4. Ein Jeep mit Kriegsteilnehmern der Vier Mächte fährt vor.
Die Himmlischen Vier gehen in den Cecilienhof und nehmen den
Soldaten mit.

Vier in einem Jeep

Vier in einem JeepWien wurde von den vier Siegermächten des 2. Weltkriegs gemeinsam verwaltet. Ein sowjetischer, ein US-amerikanischer, ein britischer und ein französischer Soldat - alle vier fuhren gemeinsam in einem Jeep ihre Patrouillen.
Darauf greift der berühmte schweizerische Film "Die Vier im Jeep" aus dem Jahr 1951 zurück.

Kämpfe der Völker

gegen die deutsche Barbarei:

 

 

Help Russia nowGroßbritannien: In der vom 21. bis 28. September 1941 durchgeführten Woche "Panzer für Russland" übertrafen die Arbeiter der Panzerindustrie den bisherigen Produktionsrekord um nochmals 20 Prozent.

Barrikaden in Frankreich USA (ohne Bild): Am 2. Juli 1941 forderten mehr als 10.000 Menschen in New York den unbegrenzten Beistand für die Sowjetunion. Eine Woge von Kundgebungen zum Schutz des Sowjetstaates erfasste Amerika.

Frankreich: Am 10. August 1944 beginnt in Paris der Generalstreik. Barrikaden werden gebaut. Der Aufstand fängt an. Am 25. August hat sich Paris selbst befreit. Ebenso befreien sich die Städte Lyon, Bordeaux und Marseille sowie 28 der 90 Departements aus eigener Kraft.


Thorgau

 

Von den acht Soldaten, die sich am 25. April 1945 an der Elbe in Torgau die Hände reichten (siehe Foto), leben heute nur noch Alexander Silwaschko (Weißrussland) und Paul Staub (USA). Beide haben ihre Teilnahme an der Aktion, vorbehaltlich ihres Gesundheitszustandes, zugesagt. Mit verschiedenen Persönlichkeiten und Organisationen aus Frankreich und Großbritannien ist in den vergangenen Monaten die Zusammenarbeit für die Umsetzung der Aktion begonnen worden. Das polnische "Amt für die Angelegenheiten der Kombattanten und der unterdrückten Personen" begrüßt diese Anti-Kriegs-Aktion und sichert zu, dass eine Delegation polnischer Veteranen des 2. Weltkriegs entsandt wird.