1. Vor dem Reichstag fahren zwei sowjetische Panzer und ein Lastwagen auf. Sowjetische Veteranen nehmen den toten Soldaten mit. Der Konvoi fährt am sowjetischen Ehrenmal vorbei zum Cecilienhof in Potsdam.

Berlin und der Reichstag

T34Die Antihitlerkoalition besiegte die Hitler-Barbarei: In diesem Kampf der Völker der Welt ließen 50 Millionen Menschen ihr Leben. 20 Millionen davon kamen aus der Sowjetunion. Mit ihren legendären T34 Panzern befreite die Rote Armee im Oktober 1944 Rumänien und Jugoslawien, im November 1944 Norwegen, im April 1945 Ungarn und Wien, Anfang Mai 1945 Polen und das Gebiet der Tschechoslowakei. Ende April 1945 erreichten endlich die ersten T 34 Berlin.

Sowjetflagge auf dem Reichstag Damals ...

Am 8. Mai 1945 wehte die rote Fahne über dem Reichstag. Damit wurde der Krieg beendet und das deutsche Volk erhielt die Chance, mit Krieg und Faschismus ein für alle mal Schluss zu machen. 1914 wurde von diesem Reichstag der Beschluss über den 1. Weltkrieg gefällt. 1933 wurde hier, nachdem die Abgeordneten der KPD ins KZs gesteckt worden waren, das Ermächtigungsgesetz erlassen.

Reichstagskuppel ... und heute

sind die Ergebnisse der Befreiung von Faschismus und Krieg längst wieder rückgängig gemacht worden.1990 wurde hier die Annexion der DDR gefeiert. 1999 zog der Bundestag, der gerade dem ersten Krieg der BRD nach 1945, dem Jugoslawienkrieg, zugestimmt hatte, in den Reichstag ein.

Hanne Hiob Brecht wird im oder vor dem Reichstag das Gedicht ihres Vaters Bertolt Brecht "Die Legende vom toten Soldaten" rezitieren.