PDF
"Das Begräbnis oder DIE HIMMLISCHEN VIER" zum 8. Mai 2008

Veranstaltung

Mit Marat Fjodorowitsch Jegorow

Rotarmist der Sowjetunion

und Vertrauensleuten aus der IG Metall, u. a. von Daimler, BMW...

Am 10. Mai um 14 Uhr in BREMEN

Bürgerzentrum Neue Vahr Straßenbahn Linie 1, Bus 29, »Berliner Freiheit«10 · Eintritt: 5,-/3,- (ermäßigt), Kartenreservierung Tel. 0911-810 51 60
Kartenvorkauf (5 Euro, erm. 3 Euro) täglich 17.00 bis 20.00 Uhr: Verlag Das Freie Buch, Posener Str. 55, 29237 Bremen. Telefonische Vorbestellung unter: 0421-4330291.
Adresse des Aktionsbüros in Bremen:
Aktionsbüro "Das Begräbnis oder DIE HIMMLISCHEN VIER" c/o Verlag Das Freie Buch
Posener Str. 55, 28237 Bremen Telefon: 0421-4330291 Fax 0421-2330293

Buchtitel Im Jahre 2006 konnte nach dreijährigem Bemühen und Dutzenden Verboten zum 61. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus zu Lande, zu Wasser und in der Luft die Anti-Kriegs-Aktion "Das Begräbnis oder die HIMMLISCHEN VIER" stattfinden. Vorausgegangen waren 16 Jahre Kampf um den Berliner Reichstag, der am 13. Mai 2006 von Erfolg gekrönt war. Die Hauptakteure sind Weltkriegs- Teilnehmer aus Frankreich, Großbritannien, der UdSSR und den USA sowie sowjetische Panzer, ein toter deutscher Soldat und ein Krokodil. Die Aktion ist zugleich ein Volksmärchen. Sie zeigt etwas, was es in dieser Form nicht gab. Und uns deshalb zum Handeln auffordert.

Das Buch dazu enthält: 50 Seiten Bilder / Die Reden der Himmlischen Vier und aller anderen / Die juristische Chronik. Ca. 200 Seiten. 20 Euro.
Film auf DVD

Die DVD ist für 12 Euro überall erhältlich, wo es dieses Buch gibt.

Vive la Résistance!

Zeltlager in Frankreich

August 2007
PDF Märkische Allgemeine Zeitung, 18.5.2006

Geschenk Grabplatte

Die Himmlischen Vier: Angebot an die Stadt

Die Grabplatte des Toten Soldaten"Das Begräbnis oder die Himmlischen Vier" möchte der Stadt Potsdam und seinen Bürgern die Grabplatte des "Toten Soldaten" mit der Inschrift "Hier liegt ein toter Soldat. Er wurde mehrmals wieder ausgegraben und in den Krieg geschickt. Am 14.Mai 2006 wurde er von vier Veteranen der Siegermächte des letzten Weltkrieges erneut begraben. Laßt ihn in Ruhe!" als Leihgabe des Friedens übergeben. Das hat der Verein gestern dem Oberbürgermeister brieflich angeboten. Das Geschenk solle als Mahnung, daß von deutschem Boden niemals wieder Krieg ausgehen darf, angesehen werden. Ein der Grabplatte des Toten Soldaten (von dem gleichnamigen Gedicht von Bertolt Brecht) würdiger Platz sei das Glockenspiel in der Grünanlage an der Dortustraße, heißt es in dem Brief weiter.

PDF

Bist Du Deutschland oder "Vaterlandsverräter"?

Provokante Anti-Kriegsaktion "Legende vom toten Soldaten" mit Sirenengeheul, Bomber- Flug und Begräbnis

Potsdamer Neueste Nachrichten, 15.5.2006

'Die himmlischen Vier' Bomber
Toter Soldat
Panzer
Unter den aufmerksamen Blicken der Veteranen-Vertreter der vier Aliierten Aleksej A. Piskunow, Rita Stanleigh, Joe Lipsius und Pierre Pranchère (v.li.) wurde gestern der tote deutsche Soldat am Glockenspiel erst beerdigt und dann wieder ausgebuddelt Fotos (4): A.Klaer Plakative Aktionen:Der fliegende Bomber, der tote Soldat und die Panzeratrappe