In Potsdam ertönen nachts Luftschutzsirenen, Flakscheinwerfer leuchten in den Himmel.
Ein Bomber kreist über der Stadt. Er wirft keine Bomben, aber Zettel ab.

2.Bomber über Potsdam

"Wenn der Soldat nun eingegraben werden soll, dann muss vorher etwas passiert sein!
Etwas, was an die Vergangenheit erinnert und vor deren Wiederholung das Begräbnis warnen soll."

Thomas Schmitz-Bender

Am 14. April 1945 um 22.15 Uhr wurde der Bombenalarm über Potsdam gegeben.

"Potsdam besteht nicht mehr. In der Nacht zum Sonntag wurde die Stadt, nachdem festgestellt worden war, dass dort das deutsche Oberkommando sich niedergelassen hatte und von Potsdam aus die Gesamtverteidigung Zentraldeutschlands leitete, durch ein Flächenbombardement von 750 'Lancaster' und 'Halifax' in Schutt und Asche gelegt."


(Mitteilung der Royal Air Force)
Dies war der letzte Hauptbomberangriff auf eine deutsche Stadt.

Bomber

Bürger von Potsdam,

am 9. Mai um 11 Uhr am Cecilienhof übernehmen wir den deutschen Soldaten in unseren Gewahrsam!
Wir werden mit ihm durch die Stadt ziehen und gegen 15 Uhr an der Stelle eintreffen, wo einst die preußische Garnisonkirche stand. Alles weitere hängt auch von Ihnen ab.
... ... (UdSSR)
... ... (USA)
... ... (Großbritannien)
... ... (Frankreich)

Bombenangriffe auf deutsche Städte


Bob Lawrence, Veterans for Peace (Großbritannien), meldete sich 1939 am Tage nach dem Kriegsausbruch freiwillig. "Hitler musste vernichtend geschlagen werden!" Er pflege auf deutsche Kritik an den Luftangriffen auf deutsche Städte zu antworten: "Was habt Ihr gegen Hitler getan?" Wenn dann nichts Substantielles komme, sei die Diskussion für ihn erledigt.