ver.di Berlin
Solidaritätserklärung der ver.di Jugend Bayern, 3.5.2006
Erklärung der Münchner Teilnehmer an dem Alarm in der Karfreitagsnacht in Potsdam

Eine Nacht, nachdem in Potsdam mit einem Probealarm an die Bombardierung Potsdams unter dem Motto "Denk ich an Deutschland in der Nacht..." erinnert wurde und so die Erfüllung der Aufgaben des Potsdamers Abkommens von 1945 angemahnt wurde, wurde ein Potsdamer mitten auf den Straßen Potsdams brutal niedergeschlagen, weil er zu wenig arisch aussah. weiter

Ich unterstütze die Aktion "Das Begräbnis oder die Himmlischen Vier" am 13./14. Mai 2006 in Berlin und Potsdam:  (Stand: 8.5.2006)

Heidrun Andre Mitglied der IG Metall München . Ernst Antoni stv. Bezirksvorsitzender ver.di München . Renate Bayer Mitglied von ver.di, Streikende im öffentlichen Dienst . Bernhard Beheim Steinmetzvorsitzender Jugend Bayern IG BAU . Sebastian Bonnet Sprecher Grüne Jugend Höhenkirchen-Siegertsbrunn . Marlene Buchmann Verwaltungsangestellte bei ver.di München . Willi Drach, Mike Gallen, Gerhard Wimmer für den geschäftsführenden Vorstand ver.di FB 3 München . Ursula Ebell . Helma Finkenzeller, Peter Horn, Fritz Kerscher für die ver.di-Betriebsgruppe bei der Deutschen Post AG NL Brief München . Dagmar Fries Landesfrauensekretärin ver.di Bayern . Ingrid Greif VL-Sprecherin und Betriebsrätin Krankenhaus München-Bogenhausen . Ernst und Werner Grube . Haike Hirsch Gewerkschaftssekretärin . Anton Hirtreiter Gewerkschaftssekretär . Werner Hartl Jugendbildungsreferent der IG Metall München . Kiki Holländer Mitglied der IG Metall München . Ewald Homey für den Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD, OG München . Isabella Horger Verwaltungsangestellte bei ver.di München . Monika Huber ver-di-Vertrauensfrau, Personalrätin Finanzamt München I . Beate Jenkner Mitglied des Sprecherkreises SAV OV München Mitglied der WASG . Eva Kraft-Smuda Mitglied des ver.di-Vorstands FB 3 München . Hedwig Krimmer Gewerkschaftssekretärin . Stephan Lippels Mitglied der GEW . German Lolajev Mitglied Regionsjugendausschuss DGB München . Angelino F. Lucifero Gewerkschaftssekretär Bi für Gleichbehandlung - Gegen Billiglohn, LAG AntiRa/Antifa-Thüringen . Wolfgang Lux Gewerkschaftssekretär . Robert Neumayer Vorsitzender der ver-di-Betriebsgruppe Postbank München . Gerald Oberansmayr Verfasser des Buches "Auf dem Weg zur Supermacht - die Militarisierung der Europäischen Union" . Michaela Ostermeier Verwaltungsangestellte bei ver.di München . Oliver Paul Mitglied der IG Bau München . Sabine Pustet Gewerkschaftssekretärin . Erhard Reinfrank ver.di-Bezirksfachbereichsvorsitzender Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirche . Michael Reuter Mitglied des Gewerkschaftschor Quergesang . Henrich und Robin Rosenfeld . Werner Rupp stv. OV-Vorsitzender SPD-Ortsverein Ingolstadt Südwest, Verwaltungsangestellter bei ver.di München . Michael Schalkhauser . Michael Scharpf Gesamtbetriebsrat DP Retail GmbH, ver.di-Bezirksfachbereichsvorsitzender Postdienste Speditionen Logistik München . Franz Schütz Jugendsekretär ver.di München . Michael Seiler für die Agitprop-Truppe "Roter Wecker" . Peter Stark Mitglied der Streikleitung bei Giesecke&Devrient Louisenthal . Anna Szech . Kevin Voß Vorsitzender der ver.di-Jugend Bayern . Günter Wangerin Betriebsrat bei Elsevier-Verlag, ver.di

Bundesvereinigung der Opfer der NS-Militärjustiz e.V., 19.4.2006

An Frau Hedwig Krimmer

Liebe Hedwig

gern unterstützen wir die Aktionen am 13./14. Mai 2006 in Berlin und Potsdam auch öffentlich als "Bundesvereinigung der Opfer der NS-Militärjustiz".

Ludwig Baumann

Arbeitskreis AKTIV GEGEN RECHTS von ver.di München, 13.4.2006

Der Arbeitskreis AKTIV GEGEN RECHTS von ver.di München unterstützt die Antikriegsaktion "Das Begräbnis oder die Himmlischen Vier". Es freut uns besonders, dass unser Mitglied Martin Löwenberg zusammen mit Esther Bejarano und Peter Gingold zu den Schirmherren gehört und wir werden dies zum Anlass nehmen, die Aktion insbesondere in gewerkschaftlichen Kreisen bekannt zu machen.

Die aktuelle politische Lage unterstreicht, dass wir uns gegen Faschismus und Krieg zusammenschließen müssen. Besonders brennt uns unter den Nägeln:
- Einsatz der Bundeswehr nach innen, Schäubles Forderung nach Anwendung des Kriegsrechtes nach innen
- Einsatz der Bundeswehr nach außen, im Kongo inzwischen erklärtermaßen zur Inbesitznahme von Rohstoffquellen
- Rassismus nach innen, gerade von Bayern aus. Wegen "Verstoß gegen die Integrationspflicht" ausweisen zu wollen, erinnert uns an die Rassengesetze von 1935, die ebenso die Willkür in Paragraphen gossen.

Die Gewerkschaften haben 1945 in Übereinstimmung mit dem Potsdamer Abkommen von 1945 Demonopolisierung, Demilitarisierung, Denazifizierung und Demokratisierung gefordert. Daran und an den darin enthaltenen noch nicht erfüllten Auftrag zu erinnern, ist wichtig.

Mit solidarischem Gruß!

Hedwig Krimmer    Michaela Ostermeier

Arbeitskreis Arbeitslosigkeit ver.di Fb8 / IG Metall München, 19.4.2006

Arbeitskreis Arbeitslosigkeit ver.di Fb8 / IG Metall München

an ver.di Arbeitskreis AKTIV GEGEN RECHTS

werte Kollegin Krimmer, werte Kollegin Ostermeier,

Euer Anliegen zum 61.Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus mit der Antikriegsaktion "Das Begräbnis oder Die Himmlischen Vier" wird von uns unterstützt.

Es gibt wahrlich genügend Gründe für ein starkes Antikriegsgedenken.

In Erwiderung auf die seit Monaten geführte "Du bist Deutschland" Volksgemeinschaftskampagne, lautet unser Transparent zum 1.Mai : "Immer wenn du Deutschland warst, ging´s in den Krieg!".

mit solidarischen Grüssen

Gunter Kaiser / 19.4.06